Aqua & Alfons

In Development

Synopsis

Screenplay: Jasmina Wesolowski
Free after a fairytale by Hans Christian Andersen
A Sinnema Animation Studio movie

In the eternal darkness of the deep sea lies the brightly shining kingdom ATLANTICA, where the people of the SEAPEOPLE live. Everything in this world is about magic and the worship of a pearl, the energy source of the sea people. Here one fears the “people of the upper world” who bring death and destruction with their inventions. Sea princess AQUA (12) tinkers in an improvised workshop with prohibited human waste, which lands on the seabed. She wants nothing more than to become a mechanic on the human island of CLOCKWORK ISLAND. But if she floated to the surface, her body would burst because of the pressure. Aquas’ father, King POSEIDON (43) sees no other way out than having his rebellious daughter trained to become the GUARDIAN OF THE PEARL, a kind of clergyman, if she does not want to marry any merman.

In her desperation, Aqua seeks out the outcast sea witch MEDUSA (51) who was rumored to be on the surface. Medusa can no longer swim, which is why Aqua builds a vehicle that can move Medusa. Thankfully, Medusa brews a potion that allows Aqua to float to the surface and give her a human form. But there is a catch: every step will hurt Aqua, and her true shape will be recognized each time she comes into contact with water.

Aqua floats to the surface and finds her dream island: everything on Clockwork Island is ticking and clicking. The handicapped and foreign-language girl is warmly received by the unfortunate, believing inventor ALFONS (13) and his family.
Aqua knows how to help. She builds a walker and a machine that translates her marine into human language.
Clockwork Island is in trouble because of energy shortages. The king, the island’s biggest inventor, is organizing a contest to solve the problem. The winner will win fame and fortune. The opportunity for Alfons, with Aqua at his side, to finally get rid of his reputation as a joke. Aqua decides to help, but soon faces prejudice against her people. People think the deep-sea dwellers are primitive monsters. To make matters worse, Alfons recognizes Aquas’ true shape and is startled.
Injured, Aqua returns to the deep sea. At the same time, Alfons learns that his uncle FERAX (57), the king’s shady servant, is planning evil. He wants to steal the pearl of Atlantica with a
submarine. That would mean the safe death of the sea people. Can Aqua and Alfons together save the sea people?

Aqua & Alfons

In Entwicklung

Synopsis

Drehbuch:  Jasmina Wesolowski
Frei nach einem Märchen von Hans Christian Andersen
Ein Sinnema Animation Studio Film

In der ewigen Dunkelheit der Tiefsee liegt das bunt leuchtende Königreich ATLANTICA, in dem das Volk der MEERMENSCHEN lebt. Alles dreht sich in dieser Welt um Magie und die Anbetung einer Perle, der Energiequelle der Meermenschen. Hier fürchtet man die “Menschen der Oberwelt”, die mit ihren Erfindungen Tod und Zerstörung bringen. Meerprinzessin AQUA (12) bastelt in einer improvisierten Werkstatt mit verbotenem Menschenschrott, der auf dem Meeresgrund landet. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als auf der Menscheninsel CLOCKWORK ISLAND Mechanikerin zu werden. Doch würde sie an die Oberfläche schwimmen, würde ihr Körper durch den Druck zerplatzen. Aquas’ Vater, König POSEIDON (43), sieht keinen anderen Ausweg, als die rebellische Tochter zur WÄCHTERIN DER PERLE, eine Art Geistliche, ausbilden zu lassen, wenn sie schon keinen Meermann heiraten will.

Aqua sucht in ihrer Verzweiflung die verstoßene Meerhexe MEDUSA (51) auf, die Gerüchten zufolge an der Oberfläche war. Medusa kann nicht mehr schwimmen, weshalb Aqua ein Gefährt baut, mit dem sich Medusa fortbewegen kann. Zum Dank braut Medusa einen Trank, der es Aqua gestattet, an die Oberfläche zu schwimmen und ihr eine Menschengestalt gibt. Doch die Sache hat einen Haken: jeder Schritt wird Aqua schmerzen, und ihre wahre Gestalt wird jedes Mal erkennbar, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommt.

Aqua schwimmt an die Oberfläche und findet ihre Trauminsel vor: alles auf Clockwork Island tickt und klickt. Das gehbehinderte und fremdsprachige Mädchen wird vom glücklosen, an Magie glaubenden Erfinder ALFONS (13) und seiner Familie warmherzig aufgenommen.
Aqua weiß sich zu helfen. Sie baut sich eine Gehhilfe und eine Maschine, die ihre Meeres- in Menschensprache übersetzt.
Clockwork Island ist in Not, denn es herrscht Energieknappheit. Der König, größter Erfinder der Insel, richtet einen Wettbewerb zur Lösung des Problems aus. Dem Sieger winken Ruhm und Reichtum. Die Gelegenheit für Alfons, mit Aqua an seiner Seite, endlich seinen Ruf als Lachnummer loszuwerden. Aqua beschließt zu helfen, wird jedoch bald mit Vorurteilen gegenüber ihrem Volk konfrontiert. Die Menschen halten die Tiefseebewohner für primitive Monster. Zu allem Übel erkennt Alfons Aquas’ wahre Gestalt und erschrickt.
Verletzt kehrt Aqua in die Tiefsee zurück. Zur gleichen Zeit erfährt Alfons, dass sein Onkel FERAX (57), des Königs zwielichtiger Diener, Böses plant. Er will die Perle von Atlantica mit einem
U-Boot stehlen. Das würde den sicheren Tod der Meermenschen bedeuten. Können Aqua und Alfons gemeinsam die Meermenschen retten?