3D Animationen für das Umweltbundesamt

3D Animationen, die aufklären und unterhalten

2017 arbeiteten wir gemeinsam mit dem Umweltbundesamt um Themen und Ziele in unterhaltsamen und informativen Animationen zu erzählen und zu visualisieren. Zusätzlich erstellten wir weitere sechs Newslettern für die Plattform Cleaner Production Germany zu Themen wie Smart Cities, Industrie 4.0 oder energieeffizienter Stadtbeleuchtung.
Die Herausforderung hier war eine lange Recherche mit dem Ansatz, komplexere Themen inhaltlich und visuell ansprechend aufzubereiten.

Storyboard

Innerhalb der Zusammenarbeit war die visuelle Ausarbeitung der Scripte sehr wichtig, damit die komplexen Inhalte und Abläufe im Storyboard verständlich gemacht werden und das Umweltbundesamt die Vision von Sinnema für die 3D Animationen sehen kann.

Stillentwicklung

Vom Storyboard

zum Styleframe

und Design

Visuelle Entwicklung der Animationen

Tests für Farbskala, Texturierung und Beleuchtung