Mehr als eine Premiere in Bielefeld

Zwischen Projektplanung, dem Einräumen von Umzugskisten und dem erfolglosen Versuch, mein lautes Magengrummeln zu überspielen, klingelt das Telefon: Der Ronald ist dran und möchte wissen, ob wir am 24.11.2016 in Bielefeld sein werden. Zunächst bin ich ziemlich perplex, aber dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Der Ronald, der ist vom Bielefelder Filmfest Bilderbeben. Er erzählt mir, dass unser Film „Making Of“ für den Wettbewerb ausgewählt wurde. Obwohl ich es nicht sehen kann, merke ich, dass er mir am Telefon zuzwinkert.

Kurze Besprechung mit Simon und Adam und ich buche einen Zug nach Bielefeld: Es ist das erste Festival, das unsere Zusammenarbeit, das animierte Video „Making Of“, mit dem Forum Fairer Handel zeigt, und ich freue mich auf diese Premiere. Plus: Ich war noch nie in Bielefeld, dem Ort, den es laut bekannter Verschwörung gar nicht geben kann. Also, schon Premiere Nummer zwei. Und jetzt kann ich es offiziell sagen: Bielefeld existiert und ist ein Ort, an dem die Straßenbahnen teilweise unterirdisch fahren. Ich erreiche kurz vor Veranstaltungsbeginn das Festivalgelände. Bielefeld hat eine große Filmcommunity und die ist an diesem Abend deutlich vertreten. Ein starker Trailer, der mit viel Liebe fürs Detail das Festival in Bielefeld und im Umfeld in den Wochen davor beworben hat, wird zu Beginn gezeigt.  Er ist witzig und in Zusammenarbeit mit vielen entstanden und er lässt erkennen, in dieser Stadt hat man Lust und Freude am Film und teilt sie gerne mit anderen. Es folgen 42 spannende Kurzfilme, zum Thema Verwandlung. Ganz besonders hat es mir ein weiteres animiertes Werk angetan: The Common Chamaleon, von den Machern, Lumatic Animation. Ich freu mich, „Making Of“ auf der großen Leinwand zu sehen und erlebe die Musik und das Sounddesign von Daniel Matz noch mal im XXL Format!

Dann geht es in die heiße Phase und die Preisverleihung startet. Zu vergeben sind drei Plätze und die Aufregung steigt. Lena Westermann, eines der Jurymitglieder, beginnt ihre Begründung für die Entscheidung für den dritten Platz vorzulesen. Sie spricht über Verantwortung und einem Film, der entgegen der anderen Mitgliedsbeiträge ein politisches Thema in sich trägt  und von seiner Machart einen emotional berührt. Ich ahne: „Making Of“ muss es sein! Meine Hände fangen an zu schwitzen. Und dann ruft sie tatsächlich „Making Of“ als Gewinner des dritten Preises aus! Noch schüchtern, aber stolz nehme ich ihn entgegen im Namen vom Sinnema Animation Studio. Damit ist das nicht nur die Festivalpremiere des Films, und mein erstes Mal in Bielefeld, nein, „Making Of“ räumt auch gleich noch einen Preis ab! Vielen Dank liebes Bilderbeben!

Das Feedback hinterher macht deutlich, dass die Leute sich vom Film angesprochen fühlen und dankbar sind, dass er sie zum nachdenken angeregt und gleichzeitig unterhalten hat. Nach einem Glas Sekt im Foyer des Theaterlabors in Bielefeld, ziehen das Festivalteam und weitere Teilnehmer, unter ihnen auch der Gewinner des ersten Preises, Fabian Driehorst und meine Fröhlichkeit weiter, um noch ein bisschen zu feiern. Ich lerne die Crew hinter dem Festival kennen, und fühle mich pudelwohl! Am Ende falle ich zufrieden ins Bett und denke, wie wunderbar so Premieren doch sein können! 

alle_preistraeger_2016_dsc8846 nw_artikel_2016_reduziertkrischan_jochen_dsc8838 moderatorin_juliane_otto_2016

No Comments

Post A Comment